Get Adobe Flash player

TB´s & Coin´s

 

Ein Travelbug, oder einfach nur kurz TB genannt ist ein Anhaenger mit einer eingestanzten oder aufgedruckten Nummer, den man an Gegenstaenden befestigen kann (was auch meistens gemacht wird).

Travelbug-Tag

Diese Gegenstaende sind keine Tauschartikel, sondern sollen mit Hilfe der Finder von Cache zu Cache reisen. Manchmal haben die TB´s auch einen speziellen Aufrag vom Besitzer vorgegebenen. Als ein Beispiel für einen solchen Auftrag könnte man sagen "Reise zu allen Caches die was mit Bäumen zu tun haben". Anhand der (Tracking)Nummer koennen die Gegenstaende im Internet bei geocaching.com geloggt und somit ihre Reise verfolgt werden.

Geocoin

Eine Geocoin ist ebfalls eine Reisender der von Cache zu Cache wandert, genauso wie der Travelbug. Wie der Name schon verrät ist der Geocoin kein Dog-Tag wie der Travelbug sonder eine Münze und kann wie ein Travelbug auf der Webseite geocaching.com verfolgt werden.

Wizardland´s2

In Gegensatz zu einem Travelbug reist eine Geocoin meistens ohne einen zusätzlichen Gegenstände. Wie bei einem Travelbug ist es möglich dem Geocoin einen Auftrag zu erteilen. Um auch hier noch einmal ein Beispiel anzuführen der Auftrag des hier abgebildeten GeoCoins: "Der Coin soll alle "magischen und mystischen Plätze" auf der ganzen Welt besuchen. Bitte macht ein Foto!". Dieser Geocoin ist am 13.08.2011 bei den Koordinaten N 52° 08.384 E 007° 36.737 gestartet und befindet sich Momentan irgenwo bei den Koordinaten N 52° 06.630 W 106° 39.747 .

Somit hat der Coin bisher 8376.2km zurückgelegt. Hier kann man es sich noch mal auf einer Karte ansehen.

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 20. September 2012 um 06:57 Uhr)